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Status von gesendeten E-Mails verfolgen

So kannst du in Infinity den Status von gesendeten Forderungen oder Offerten verfolgen.

Vor über 2 Wochen aktualisiert

Wenn du mit Infinity eine Rechnung an deine Kunden oder eine Offerte via E-Mail versendet, siehst du später den Status.

Wenn du die Forderung oder Offerte geöffnet hast, siehst du in der Seitenleiste beim Tab «E-Mails» alle vergangenen gesendeten E-Mails, die zum aktuellen Dokument gehören.

Nach dem Senden siehst du den Status des E-Mails in der Regel nicht sofort, da es einen Moment dauert, bis wir die Information vom Empfängerpostfach zurückerhalten, ob die Rechnung angekommen ist.

Öffne nach einigen Momenten die Offerte/Forderung erneut oder lade die Seite neu, um den aktuellen Status zu sehen.

Status «Gesendet»

Wenn der Status «Gesendet» gezeigt wird, bedeutet dies, dass wir die E-Mail erfolgreich an das Empfängerpostfach senden konnten und dieses die E-Mail empfangen hat.

Falls der Empfänger die E-Mail trotzdem nicht sieht, empfiehlt sich, den Empfänger anzuweisen, im Spamfilter des Postfachs oder der Organisation nachzuschauen und «[email protected]» als vertrauten Absender hinzuzufügen.

Status «Nicht zugestellt»

Wenn der Status «Nicht zugestellt» angezeigt wird, bedeutet dies, dass der angegebene Empfänger die E-Mail abgewiesen hat. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Die E-Mail-Adresse existiert nicht mehr oder hat einen Tippfehler

  • Das Postfach des Empfängers ist voll und hat keinen Speicherplatz mehr

  • Das E-Mail-Postfach beim Empfänger ist fehlerhaft eingerichtet

Überprüfe in diesem Fall, ob die verwendete E-Mail-Adresse noch aktuell und korrekt geschrieben ist, und versuche es später erneut. Alternativ kannst du die Rechnung oder Offerte auch manuell zustellen, indem du sie via Link teilst oder das PDF herunterlädst.

Status «Geöffnet»

Wenn der Status «Geöffnet» angezeigt wird, bedeutet dies, dass dein Kunde innerhalb vom E-Mail auf «Rechnung anzeigen» bzw. «Offerte anzeigen» geklickt hat und sich das Dokument angesehen hat.

Wenn «Geöffnet» nicht gezeigt wird, muss dies nicht zwingend heissen, dass die E-Mail nicht angekommen ist oder nicht gelesen wurde. Es bedeutet lediglich, dass der Rechnungslink nicht geöffnet wurde.

Kein Status sichtbar

In folgenden Fällen ist bei einem gesendeten Forderungs- oder Offerten-E-Mail kein Status sichtbar:

  • Das E-Mail befindet sich zurzeit noch im Versand. Schaue später zurück und lade die Seite neu, um zu sehen, ob sich der Status verändert hat.

  • Das E-Mail wurde versendet, bevor die Funktion zum Nachverfolgen des Status per Ende Mai 2025 eingeführt wurde.

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