Hier generierst du die essenziellen periodischen Dokumente, zu deren Erstellung deine Unternehmung gesetzlich verpflichtet ist.
Jahresabschluss
Nach Ende des Geschäftsjahres erfolgt der Jahresabschluss. Mit ihm wird das Jahr offiziell abgeschlossen und nach Erledigung kannst du für den betroffenen Zeitraum keine Buchungen mehr erstellen oder bearbeiten. Stelle deshalb sicher, dass du alles für diese Periode vollständig und korrekt verbucht hast.
Du wirst von Infinity durch den Jahresabschluss geführt und eine Reihe von Checks stellen sicher, dass es keine Ungereimtheiten gibt.
Am Ende wird mit den vorhandenen Daten automatisch eine Schlussbilanz 1, Schlussbilanz 2 und eine Erfolgsrechnung für das Geschäftsjahr erstellt. Sie bleiben dauerhaft unter "Jahresabschluss" abrufbar.
Mehrwertsteuer
Alle Unternehmen, die mehr als 100'000 CHF Umsatz pro Jahr generieren, sind grundsätzlich zur Mehrwertsteuer verpflichtet. Diese wird quartalsweise abgerechnet.
Basierend auf deiner Buchhaltung, wird das Mehrwertsteuerformular ausgefüllt. Du hast die Möglichkeit, die Transaktionen zu überprüfen, welche die Grundlage der Berechnung bilden, indem du unten rechts auf "Transaktionen überprüfen" klickst.
Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, kannst du hier keine Anpassungen vornehmen, sondern machst, falls nötig, die Anpassungen in der Buchhaltung.
Um die Periode abzurechnen, klickst du auf "Abrechnen". Du hast im Nachhinein immer noch die Möglichkeit, sie rückgängig zu machen.