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Grundlagen von Infinity Finance
Forderungen: Die Funktionen kurz erklärt
Forderungen: Die Funktionen kurz erklärt

Der Tab "Forderungen" im Überblick

Vor über einer Woche aktualisiert

Im Tab "Forderungen" kannst du Entwürfe, Offerten und Forderungen erstellen. Grundsätzlich sind sie vom Aufbau praktisch identisch, aber unterscheiden sich in der Verwendung. Zudem verschafft dir der Tab einen Überblick über erstellte Forderungen und deren Status.

Design festlegen

Bevor du das erste mal eine Offerte oder Forderung erstellst, musst du deren Aussehen deiner Unternehmung anpassen. Klick dafür einfach auf "Design anpassen".

Hier kannst du am rechten Rand der Seite jederzeit alle Angaben und Kontaktdaten zu deiner Unternehmung anpassen. Um eine Forderung zu erstellen, müssen mindestens Firmenname, Adresse und PLZ/Ort aufgeführt sein.

Wenn du "Aussehen" anwählst, kannst du weitere visuelle Anpassungen vornehmen. Einerseits die Schriftart und die Akzentfarben am unteren Rand des Dokumentes, aber vor allem platzierst du hier das Logo und dessen Grösse.

Sobald du zufrieden bist, klickst du auf "Speichern". Deine Vorlagen werden automatisch aktualisiert.

Neues Dokument erstellen

Klicke auf "+ Erstellen" und wähle aus, ob du eine Offerte oder Forderung erstellen möchtest.

Im nächsten Schritt kannst du aus den Standardvorlagen von Infinity oder eigenen Vorlagen auswählen. Wir empfehlen das Verwenden von Vorlagen zur Reduktion von wiederkehrendem Aufwand, aber du kannst auch mit einem leeren Dokument beginnen.

Am rechten Rand des Dokuments kannst du alle Dokumentbestandteile bearbeiten, die nicht durch das Design vorgegeben sind.

Den Empfänger fügst du hinzu, indem du im Dokument auf "Empfänger auswählen" klickst. Falls der Kontakt noch nicht in der Adressdatenbank ist, kannst du ihn direkt mit einem Klick auf "Neuer Kontakt" hinzufügen. Achte darauf, auch die Adresse des Kontakts anzugeben, damit ein der Empfangsschein am Ende der Rechnung erstellt werden kann.

Offerten verwalten und umwandeln

Sobald du Rückmeldung zu deiner Offerte bekommen hast, kannst du sie anklicken und als akzeptiert oder abgelehnt markieren. Daraufhin sind sie in den entsprechenden Ordnern in der Übersicht zu finden.

Wenn du eine Offerte über einen Link teilst, kann diese von Kundenseite online angenommen oder abgelehnt werden. Die Offerte wird im Anschluss automatisch in den entsprechenden Ordner verschoben.

Wenn deine Offerte von einem Kunden angenommen wurde und du die erbrachte Leistung in Rechnung stellen möchtest, kannst du sie im Offerten-Tab auswählen und auf "In Forderung umwandeln" klicken.

Falls deine Offerte abgelehnt wurde und du ein neues Angebot unterbreiten möchtest, kannst du die abgelehnte Offerte duplizieren und anpassen bevor du sie erneut versendest.

QR-Rechnungen

Zur einfachen Bezahlung deiner Forderungen kannst du am Ende des Dokuments eine automatisch erzeugte QR-Rechnung anhängen.

Hier erfährst du, wie du die QR-Rechnung vor der ersten Verwendung einrichten kannst.

Projekte

Während du an einem Auftrag des Kunden arbeitest, können viele verschiedene Aufwände entstehen, die du anschliessen in Rechnung stellst. "Projekte" hilft dir dabei, hier den Überblick zu behalten. Ein Projekt besteht unabhängig von einzelnen Offerten, du kannst also Aufwände protokollieren, ohne sie direkt in Rechnung zu stellen. Zudem bleibt das Projekt auch offen, wenn eine Forderung gestellt wurde, es kann also viele verschiedene umfassen.

Erstelle ein neues Projekt, indem du auf "Erstellen" klickst und "Neues Projekt" auswählst. Hier kannst du einen Titel wählen, den Kunden auswählen und optional weitere Informationen vermerken.

Arbeit in Projekten

Einzelne Kostenpunkte können direkt ergänzt werden, indem du auf "Neuer Eintrag" klickst. Hier kannst du die Zahlung, Kostenart und weitere Details aufführen. Nachdem du auf "Hinzufügen" klickst, wird der Punkt unter "erledigte Arbeiten" aufgeführt. Auf diesem Weg kannst du sämtliche Aufwände eines Projekts protokollieren und später in gesammelter Form verrechnen, indem du auf "in Rechnung stellen" klickst.

Alle Forderungen, die du im Rahmen des Projekts erstellt hast, sind unabhängig von ihrem Status unter "Forderungen" aufgeführt.

Wenn du ein Projekt abgeschlossen hast, kannst du auf "Mehr" klicken und es archivieren. Danach wird es im entsprechenden Ordner aufgeführt.

Vorlagen verwalten

Eine neue Vorlage erstellst du, indem du bei einer Offerte/Forderung die Option "Als Vorlage speichern" anwählst, nachdem du sie sie als Entwurf gespeichert hast. Die eigentliche Offerte/Forderung wird dabei nicht verändert und bleibt offen.

Um eine Vorlage zu bearbeiten, erstellst du mit dieser ein Dokument. Nachdem du den Inhalt angepasst hast, kannst du mit dem Dokument wiederum eine neue Vorlage erstellen. Die alte Vorlage kannst du danach löschen.

Um bestehende Vorlagen zu löschen, klickst du in der Vorlagenübersicht auf "Eigene Vorlagen verwalten" und klickst bei überflüssigen Vorlagen auf das Abfall-Icon.

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