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Forderungen und Offerten
Spalten in Forderungen und Offerten anpassen
Spalten in Forderungen und Offerten anpassen

Füge Spalten für Menge, Einheit, MWST oder Artikelnummer in deinen Forderungen und Offerten hinzu.

Vor über einer Woche aktualisiert

Verfügbare Spalten

In Infinity Finance können für normale Positionen folgende Spalten in Forderungen und Offerten verwendet werden:

  • Menge
    In der Spalte “Menge“ kannst du angeben, wie viele Einheiten eines Produkts oder einer Dienstleistung du angeboten hast. Diese Zahl kann auch Dezimalstellen umfassen (z.B. 2.75 kg oder 6.5 h).

  • Einheit
    In der Spalte “Einheit“ kannst du die Einheit der Menge im Dokument klarstellen. Hier kannst du eine beliebige Einheit mit bis zu 4 Zeichen eingeben (z.B. “kg“, “h“, “min“, “Stk.“)

  • Beschreibung
    In der Spalte “Beschreibung“ kannst du den Text für die Position einfügen, der beschreibt, worum es sich hierbei handelt. Dieser Text kann auch mehrere Zeilen umfassen. Die erste Zeile der Beschreibung wird auch für die automatischen Buchungen in die Ertragskonten verwendet, die erstellt werden, wenn du die Forderung stellst. Diese Spalte kann nicht ausgeblendet werden.

  • MWST
    In der Spalte “MWST“ wird der MWST-Betrag dargestellt, der für diese Position berechnet wurde. Wenn hier “0.00 Fr.“ steht, ist womöglich noch kein MWST-Satz ausgewählt worden.

  • Einzelpreis
    Wenn die Spalte “Menge“ aktiviert ist, wird auch eine Spalte “Einzelpreis“ angezeigt, in der du den Einzelpreis pro Einheit definieren kannst.

  • Gesamtpreis
    In der Spalte “Gesamtpreis“ wird der Gesamtpreis dieser Position angezeigt, der sich aus Menge mal Einzelpreis berechnet. Wenn die Spalte “Menge“ deaktiviert ist, kannst du hier auch direkt in diese Spalte den gewünschten Betrag hineinschreiben. Diese Spalte kann nicht ausgeblendet werden.

Spalten anpassen

Wenn du eine Forderung oder Offerte bearbeitest (klicke dazu auf das Stiftsymbol oben rechts in der Seitenleiste, wenn ein Dokument geöffnet ist), erscheinen in der Seitenleiste die Dokumentoptionen.

Hier kannst du dann im Bereich “Spalten“ mit den Kontrollkästchen die gewünschten Spalten ein- oder ausschalten. Die hier ausgewählten Spalten werden dann für diese spezifische Offerte/Forderung gespeichert.

Die Option für die Spalte “MWST“ wird nur angezeigt, wenn du für deine Organisation in den Einstellungen die MWST-Pflicht aktiviert hast.

Spaltenlayout als Vorlage speichern

Wenn du für deine Forderungen oder Offerten immer bestimmte Spalten benötigst, möchtest du diese bei neuen Dokumenten womöglich bereits automatisch ausgewählt haben.

Hierfür kannst du die Funktion “Als Vorlage speichern“ verwenden. Erstelle eine Forderung oder Offerte mit deinem gewünschten Spaltenlayout und weiteren Inhalten, die du immer wieder benötigst, und klicke dann in der Seitenleiste auf “Als Vorlage speichern“. Wenn du diese Option nicht siehst, musst du möglicherweise das Dokument zuerst speichern.

Wenn du dann eine neue Offerte oder Forderung mit dieser Vorlage erstellst, wird das neue Dokument automatisch die ausgewählten Spalten umfassen, die in der Vorlage gespeichert sind.

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