Brutto- und Nettobeträge

Der Unterschied zwischen Brutto- und Nettobeträgen bei Offerten und Forderungen mit MWST – und wie du die Einstellung änderst.

Vor über einer Woche aktualisiert

Unterschied Brutto- und Nettobetrag

Beim Bearbeiten von Forderungen kannst du in den Feldern der Spalte “Einzelpreis“ den gewünschten Betrag für eine Position eintragen.

Wenn MWST in deiner Organisation aktiviert ist, kann dieser Betrag kann auf zwei verschiedene Arten behandelt werden:

  • Brutto
    Wenn im Feld als Platzhalter “Bruttopreis“ steht, wird der eingegebene Betrag so interpretiert, dass er bereits die MWST beinhält. Wenn du also eine Position mit 5'000 Fr. Brutto-Einzelpreis einträgst, wird deinem Kunden auch 5'000 Fr. in Rechnung gestellt. Davon gehen dann bei 7.7% ca. 357 Fr. an die MWST, sodass du etwa 4'643 Fr. verdienst.

  • Netto
    Wenn im Feld als Platzhalter “Nettopreis“ steht, wird der eingegebene Betrag exklusive MWST verstanden, und die Steuer wird nochmals separat auf der Rechnung hinzugerechnet. Wenn du also eine Position mit 5'000 Fr. Netto-Einzelpreis einträgst, wird deinem Kunden 5'385 Fr. in Rechnung gestellt (bei MWST von 7.7%).

Einstellung ändern

In den MWST-Einstellungen (klicke dazu oben rechts auf den Schraubenschlüssel und wähle dann im App-Menü “Mehrwertsteuer“) unter “Beträge in neuen Forderungen“ kannst du ändern, ob die Beträge in neuen Forderungen als Brutto- oder Nettobeträge behandelt werden sollen.

Keine Sorge – dies hat keinen retroaktiven Einfluss auf bereits gestellte Forderungen oder Offerten. Die Einstellung hier betrifft alle ab dem Zeitpunkt der Änderung neu erstellten Dokumente.

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